LED Weihnachtsbaum aus Pappe

Ja, die Weihnachtszeit ist mal wieder ran und ich komme auch so langsam in Stimmung. Da wir auf Arbeit gerade einen Wettbewerb haben, welches Team sein Zimmer am weihnachtlichsten schmücken kann, habe ich mir dieses Projekt ausgedacht. Ziel ist es, einen Weihnachtsbaum mit LED-Lichtern aus Pappe zu bauen.

Falls ihr es nachbasteln wollt, braucht ihr:

  • Pappe, ein größerer Karton wäre definitiv von Vorteil
  • Heißklebepistole, 3 bis 4 Stäbe werdet ihr schon brauchen
  • Deckel eines Marmeladenglases (bitte ausgeleckt 😉 )
  • grüne Sprühfarbe, könnt ihr im Baumarkt finden
  • weiße Acrylfarbe, findet ihr entweder im Bastelladen oder im Baumarkt
  • kleine Christbaumkugeln, bekommt man in der Weihnachtszeit eigentlich in jedem Dekoladen
  • Stern-Sticker, findet ihr entweder im Dekoladen oder im Stickeralbum der kleineren Geschwister
  • Lichterkette mit Batteriefach, das muss nichts teures sein. Ich habe meine für ca. 2€ im Pfennigpfeifer bekommen.
  • großer Dekostern für die Spitze, den könnt ihr entweder selbst basteln oder ihr schaut mal im Dekogeschäft eures Vertrauens vorbei

Der erste Schritt besteht darin, viele halbe Weihnachtsbäume aus der Pappe auszuschneiden. Ich habe dafür ein Cutter-Messer genommen und eine stabile Unterlage. Eine normale Schere geht aber auch. Insgesamt braucht ihr davon zehn Teile, wenn ihr einen sternförmigen Baum machen, wollt wie ich.

Als nächstes klebt ihr die halben Bäume an der geraden Seite paarweise zusammen. Keine Sorge, wenn es nicht wirklich stabil ist. Die Teile sollen dadurch nur erst einmal fixiert werden. Sind alle paarweise verklebt, fangt ihr an, die Paare untereinander zu verbinden. Am besten geht das mit drei Klebestreifen an den Zacken.

Jetzt solltet ihr schon etwas sehr Baumähnliches vor euch stehen haben. Nun braucht ihr den Marmeladenglasdeckel. Dieser Schritt ist etwas knifflig, da der Deckel in die Mitte des Baumes gespannt werden muss, damit er etwas Fülle bekommt. Lasst euch am besten Zeit bei diesem Schritt und verteilt die Baumpaare möglichst gleichmäßig um den Deckel.

Im nächsten Schritt kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Jetzt werden nämlich die Zacken miteinander fest verklebt. Vorher werden jedoch die Lämpchen der Lichterkette von innen zwischen den Hälften hindurch gedrückt und auf den Zacken platziert. Bei den unteren Zacken solltet ihr noch Pappdreiecke einsetzen, damit ihr nicht zu viel Heißkleber benötigt um den Zwischenraum zu verschließen. Vergesst dabei nicht, die Bereiche zwischen den Zacken zu verkleben. Dadurch bekommt der Baum nämlich seine endgültige Stabilität. 

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr auf den Oberkanten der Zacken viel Heißkleber platziert und diesen an den Rändern herunterlaufen lasst, bekommt ihr eine gute 3D-Grundbasis für den Schnee. Passt aber auf, dass ihr mit euren Händen nicht zu nahe an die Heißklebepistole oder den Kleber kommt. Ich habe mir leider beim eifrigen Basteln die Hand verbrannt. 😐

Ist der Kleber trocken, gehts zum Einsprühen auf den Balkon. Ich habe mich für grüne Sprühfarbe entschieden, aber ihr könnt für diesen Schritt auch gern Acrylfarbe benutzen. Habt ihr alle Flächen eingesprüht und ist eure Farbe trocken, könnt ihr mit dem Dekorieren beginnen. Für mich ist eine eingeschneite Tanne das weihnachtlichste Motiv, also hab ich meinem Weihnachtsbaum dicke Schneepolster auf die Zweige gelegt. Dann noch hier und da eine Weihnachtskugel oder ein Sternsticker und den großen Stern mit etwas Kleber auf die Spitze gesetzt. Schon war der Baum fertig.

Noch weiß ich zwar nicht, ob mein Team gewinnen wird, aber dieser Weihnachtsbaum wird mir sicherlich noch das ein oder andere Fest versüßen.

Bleibt kreativ!

Eure Izah

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.