Am Wochenende bin ich mal wieder über meinen Fimo Vorrat gestolpert. Dabei kam mir die Idee, doch einmal das IM-Logo von izah-majaris.de nachzubauen. Oranges Fimo hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig. Aber wie sollte das IM in die Modelliermasse kommen?
Kurzerhand entschied ich, dass sich hier ein Stempel anbieten würde. Immerhin kann man so einen Stempel ja auch bei anderen Projekten wieder einsetzen, was den Aufwand rechtfertigen würde.
Um das IM so genau wie möglich zu kopieren, habe ich das Wappen in der gewünschten Größe ausgedruckt und das IM mit dem Cutter-Messer herausgeschnitten. Anschließend habe ich es verkehrtherum auf die dick ausgerollte Modelliermasse gelegt und den Umriss mit dem Messer nachgezogen. Danach ließ es sich recht einfach herauslösen und auf eine annähernd kreisrunde Fläche aus Modelliermasse legen. Den so entstandenen Stempel habe ich bei 110°C mit Umluft für 30 Minuten im Ofen backen lassen. Beim Herausnehmen ist die Modelliermasse noch recht warm. Erst wenn sie ganz kalt ist, hat sie ihre endgültige Festigkeit erreicht.
Für die Grundform des IM-Logos habe ich zuerst eine kreisrunde dicke Fläche aus oranger Modelliermasse geformt. Anschließend habe ich sowohl Stempel als auch den orangen Kreis mit etwas Mehl bestäubt und dann den Stempel in die Masse gedrückt. Das Mehl hilft dabei, die Teile später wieder voneinander lösen zu können. Mit dem Cutter-Messer habe ich dann das IM vorsichtig herausgeschnitten und die Wappenform mit dem zuvor ausgedruckten Logo nachgezogen. An den Ecken habe ich noch zwei Löcher ausgestanzt, um später ein Band durchziehen zu können. Dann ging es wieder ans Backen und Warten, dass es auskühlt.
Abschließend habe ich dann die Innenseite mit etwas weißer Acrylfarbe bemalt und ein Lederband durch die Löcher gezogen. Nun kann ich das IM-Logo überall mit hinnehmen!
Bleibt kreativ!
Eure Izah