Myst Buchreihe

Du erwachst auf einem Pier, rechts neben dir ist ein Schiff vertäut und die Möwen kreisen über dem Meer. Links siehst du Gebäude aufragen. Doch wie bist du hierhergekommen und was sollst du tun?

Quelle

So fängt das 1993 erschienene Adventure-Spiel Myst an. In diesem müssen die Spieler herausfinden, warum die Insel, auf der sie gelandet sind, völlig verwaist ist und warum sich Atrus‘ Familie entzweit hat. Die Schwierigkeit dabei ist, dass es keine Einleitung gibt, die einem erklärt, was zu tun ist, und wie man an Informationen gelangen kann. Alles gilt selbst herausgefunden zu werden. Und wen Myst fasziniert hat, dem stehen vier weitere Teile der Reihe zur Verfügung.

Was jedoch nur wenige Myst-Spieler wissen, ist, dass es neben den PC-Spielen auch eine Buchreihe gibt.

In drei Büchern wird die Hintergrundgeschichte der Spielfiguren erzählt und man taucht tiefer in die Welt der D’ni, Atrus‘ Volk, ein. Diese sind dafür berühmt Bücher zu schreiben, die ganze Welten miteinander verbinden können. Doch schon im ersten Band „Das Buch Atrus“ zeigt Atrus‘ Vater Gehn, dass die Kunst der Link-Bücher auch missbraucht werden kann. Mit einem Gottkomplex, der seines gleichen sucht, unterwirft dieser die Völker anderer Welten und zieht seinen Sohn mit in die Tiefe.

Doch wie wurde Gehn so? Dies erklärt Band 2 „Das Buch Ti‘ana“. In diesem reist die Erdbewohnerin Anna nach einem Erdbeben durch einen Riss in die Tiefe und trifft dabei auf das Volk der D’ni. Dieses wohnt in einer gigantischen Höhle unter der Erde. Da die D’ni bis zu diesem Zeitpunkt den Kontakt mit Oberflächenbewohnern vermieden hat, wird Anna, von den D‘ni Ti’ana genannt, zum Forschungsprojekt. Doch darüber sind nicht alle D’ni glücklich und ein Konflikt bricht aus.

Was nach diesem Konflikt aus den D’ni wird, zeigt das dritte Buch „Das Buch der D‘ni“. In diesem rückt Atrus mit seinem Bestreben, die D’ni zu alter Größe zurückzuführen, in den Vordergrund. Natürlich kann dies nur unter großen Mühen geschehen und Atrus‘ Wille wird auf so manche Probe gestellt.


Als 2007 Myst Online als letztes Spiel der Reihe erschien und ich es bis auf das letzte Pixel erkundet hatte, sehnte ich mich immer noch danach, mehr über die Welt der D’ni und ihre Kultur herauszufinden. Ich schlich wochenlang in Foren herum und verschlang förmlich jedes Detail, das ich finden konnte. Als mich dann andere Fans auf die Buchreihe aufmerksam machten, gab es für mich kein Halten mehr!

Damals habe ich alle drei Bücher auf einmal gekauft und an zwei Tagen verschlungen. Selbst am Mittagstisch habe ich mit einem Buch gesessen. Meine Eltern müssen mich in der Zeit für verrückt gehalten haben, aber die Welt, die sich mir erschloss, hatte mich einfach in ihren Bann gezogen. Ich fieberte mit Atrus und seiner Familie mit und bangte um Anna, als sie unter die Erde ging. Ich verfluchte Gehn für seine Dummheit und hoffte, dass die D’ni doch noch eine friedliche Lösung finden würden. Meine Träume handelten von Büchern, die mich in ferne Welten tragen konnten. Und auch jetzt hole ich von Zeit zu Zeit die Bücher hervor und lasse mich von den Geschichten erneut einfangen.

Natürlich können die Bücher auch als nicht Myst-Spieler gelesen und verstanden werden. Die Welt der D’ni steht jedem Fan von Fantasy und Steampunk offen. Und ich kann versprechen, dass man die Bücher von der ersten bis zur letzten Seite verschlingen wird!

Und wer jetzt Lust dazu bekommen hat einmal die Spiele oder die Bücher anzusehen, so kann ich folgende Links empfehlen:

(Quelle Titelbild)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.