Wer sich gern mit einem Buch zurücklehnt, dabei aber die Stille des Raumes nicht aushalten kann, für den ist Ambient Music eine Alternative zum Radio. Und wer bietet bessere Ambient Music als die Guild of Ambience?
Die Guild of Ambience ist ein Zusammenschluss von mehreren Künstlern, die ruhige, verzaubernde Musik für den Hintergrund machen. Egal, ob knisterndes Kaminfeuer in einer Blockhütte oder stürmischer Regen, der um ein Schloss peitscht, die Guild hat es sicherlich in ihrem Repertoire!
Ich nutze Ambient Music gerne beim Editieren meiner Geschichten, wenn ich abends im Bett noch ein Buch lese, oder wenn ich einschlafen will und den Anfang eines Traumes suche. Immer dann, wenn das gewisse Etwas im Hintergrund fehlt, um die Stimmung zu geben, ist Ambient Music genau das Richtige. Sie formt, ohne aufdringlich zu sein, eine ganz andere Kulisse und lässt einen tiefer in die Atmosphäre einer Geschichte eindringen. So eignet sich Dark Ambience, wenn man mit den Helden von Herr der Ringe in den Minen von Moria wandert, oder Potion Shop Sounds, wenn man mit Harry Potter in Snapes Klassenzimmer sitzt. Die ruhige Musik verändert auf subtile Weise, wie der Text aufgenommen wird. Sie zieht einen förmlich aus den eigenen vier Wänden in eine Szene hinein.
Die Guild of Ambience hat einen Kanal bei YouTube, in dem sie ihre Musikstücke, mit wundervollen Bildern hinterlegt, ihren Fans zur Verfügung stellen. Was spricht schon dagegen, auf dem Fernseher neben dem Sofa die Fireplace Sounds abzuspielen und ein Buch zu lesen? Doch auch bei Patreon ist die Guild aktiv und schafft Hand in Hand mit ihrer Community immer neue Welten.