Nackenhörnchen… oder doch Kätzchen?

Wenn ihr schon einmal Stunden im Auto oder in einem Flugzeug gesessen habt, werdet ihr Nackenhörnchen gut kennen. Meistens gibt es sie in langweiligen Farbtönen und wenn es mal ganz kreativ wird, dann haben sie Streifen oder Punkte. So ein einfallsloses Nackenhörnchen mit auf eine Fahrt zu nehmen, ist langweilig, besonders wenn man kleine Kinder dabei hat.

Meine Idee zu den Nackenhörnchen.

Meine eigenen Nackenhörnchen wollte ich ganz anders machen. Sie sollten aussehen wie Kätzchen. Eines Schwarz-Weiß, das andere Weiß-Schwarz. Noir und Blanche. An den Enden sollten sie kleine Pfötchen und einen Schwanz haben. Auch aufrecht stehende Öhrchen durften nicht fehlen. Natürlich sollten sie aus besonders weichem Plüsch bestehen.

Als erstes begann ich mit der Hörnchen-Grundform und markierte darauf die Bereiche, in denen meine Nackenkätzchen ihre andersfarbigen Flecken haben sollten. Diese Bereiche schnitt ich aus und ersetzte sie bei der jeweils anderen Katze durch die Kontrastfarbe. Pfötchen und Schwanz waren auch schnell gefertigt. Dazu mussten nur U-förmige Stücke ausgeschnitten und miteinander vernäht werden. Ausgestopft habe ich sie anschließend mit Füllwatte. Die Ohren bestehen aus an zwei Seiten zusammengenähten Dreiecken, die in die Naht der eingesetzten Flecken eingenäht wurden. Durch die leichte Rundung bleiben diese wundervoll aufrecht stehen und lassen die Nackenkätzchen neugierig wirken.

Auf der dem Nacken abgewandten Seite haben die beiden einen Reißverschluss, um die Füllung herausnehmen zu können. Dadurch ist das Waschen deutlich einfacher und sie trocknen auch schneller. Falls also mal etwas auf die beiden kleckert, sind sie nach maximal 24 Stunden wieder einsatzbereit. Am Ende konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen, beiden zwei Halsbänder und bunte Schleifen für ihre Schwänze zu machen. Immerhin sind es ja nicht zwei Straßen-Nackenkätzchen, sondern eher Edelperser.

Bleibt kreativ!

Eure Izah

Blanche und Noir zusammen auf meinem Sofa

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.